ZUKUNFTSTAG bei ALMEX

Hannover, 28.03.2019

Am 28.03.2019 fand unser ZUKUNFTSTAG für Kinder und Jugendliche (ab der 5. Klasse) das erste Mal an unserem neuen Standort statt.

Sechs Kinder unserer Kolleginnen und Kollegen haben die Gelegenheit genutzt, sich über die Berufe zu informieren, die bei uns ausgeübt und ausgebildet werden. Sie freuten sich natürlich darauf und waren neugierig, auch den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenzulernen.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung konnte uns bei einem gemeinsamen Betriebsrundgang über die Schulter geschaut werden.

So wurde den „Mitarbeitern von morgen“ unter anderem die Arbeit in der Softwareentwicklung, dem Wareneingang, dem Musterbau und der Konstruktion nahe gebracht und erklärt. Am Ende des Betriebsrundganges konnte von jedem an einer Metallbiegemaschine noch ein Stück Blech gebogen werden.

Gestärkt nach der Mittagspause empfingen wir unseren Gast vom Naturschutzbund, Frau Dr. Monika Gharib. Sie erklärte den Kindern die Wichtigkeit des Erhalts von Biotopen in der Stadt und gemeinsam wurde an unserem Zukunftsprojekt „Anlegen einer Wildblumenwiese“ gearbeitet. Jeder Teilnehmer baute selbst ein Insektenhotel, die wir anschließend gemeinsam auf unserer Wiese neben der Werkhalle aufgestellt haben.

Zum Abschluss wurde die Wildblumenwiese ausgesät.

So wurde den Kindern an diesem besonderen Tag nicht nur ein Einblick in die Zukunft mit Ausbildung und Berufsleben vermittelt sondern sie haben aktiv an dem Erhalt unserer Umwelt als grundsätzliche Voraussetzung für die Zukunft der Menschheit mitgewirkt. Es war für alle ein tolles Erlebnis.

Pressekontakt:

ALMEX GmbH
Sybille Gäbisch
Stockholmer Allee 5
30539 Hannover

Tel +49 511 6102-306
Fax +49 511 6102-432
Mobil +49 173 9916882
Mail sybille.gaebisch@almex.de
Web www.almex.de