Wir reden uns die Welt nicht grün – wir tun etwas!

01.07.2021 Hannover

Unsere Umweltbilanz hat sich in den letzten 4 Jahren enorm gemausert.

Schon durch ein intensives Energie-Monitoring, verschiedene Energiesparmaßnahmen und durch Investitionen in die Umrüstung der Beleuchtung, konnte unser Stromverbrauch signifikant reduziert werden. (sh. Grafik in kwh)

Dazu kommt, das wir unseren Strom aus erneuerbaren Energien beziehen – also Ökostrom einsetzen.

Somit haben wir es geschafft, uns in kurzer Zeit der CO2-Neutralität ein gutes Stück anzunähern.

Natürlich gehört noch viel mehr dazu:

  1. Gas kaufen wir mit „Naturoption“ und klimaneutraler Auszeichnung
  2. Alle unsere Firmenfahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 6 bzw. werden bereits
    auf E-Mobilität umgestellt.
  3. Zum Anreiz für die Nutzung des Öffentlichen Personenverkehrs erhalten Mitarbeiter
    mit regelmäßiger Reisetätigkeit die Bahncard 50.
    Direkt angrenzend an unser Firmengelände befindet sich ein Zugang zu einer U-Bahn-
    Das ist für viele Mitarbeiter ein guter Grund, auch die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
  4. Für unsere Zulieferungen nach Deutschland bevorzugen wir den Schienentransport.
  5. Verpackungsmaterial und Pappe wird nicht nach einmaliger Nutzung entsorgt, sondern wir prüfen, ob eine mehrfache Verwendung (z.B. Kartons, Blasenfolie) möglich ist.
  6. Es gibt bei ALMEX eine Batterieentsorgung, die über das gemeinsame Rücknahme-system für Batterien erfolgt und die auch von unseren Mitarbeitern genutzt wird.
  7. Bei uns wird ausschließlich mit ökologischen Reinigungsmitteln gearbeitet.
  8. Wir unterstützen Mitarbeiterinitiativen, wie z.B. das Sammeln von PET-Flaschendeckeln, mit deren Erlös Hilfsorganisationen unterstützt werden.
  9. Unser Firmengrundstück = Natur pur:
    Eine Wildblumenwiese mit einem angelegten Teich bietet Insekten und kleineren Tieren eine Schutzzone. Bienenstöcke und Insektenhotels auf unserem Grundstück zeigen uns, das die Natur hier intakt ist. Im letzten Jahr wurden Obstbäume gepflanzt und wir planen auf unserem begrünten Terrassendach, einen Kräutergarten anzulegen.

Und es gibt noch vieles im Bereich Umwelt- und Naturschutz was uns am Herzen liegt.

Umweltbewusstsein ist gut – gemeinsam dafür was tun ist besser.

Unseren Azubis und Kollegen macht es viel Freude, an der naturnahen Gestaltung des Firmengrundstücks aktiv mitzuwirken, was viel über unser Betriebsklima aussagt (…wenn wir hier schon mal über Klima reden 😉 )

Pressekontakt:

ALMEX GmbH
Sybille Gäbisch
Stockholmer Allee 5
30539 Hannover

Tel +49 511 6102-306
Fax +49 511 6102-432
Mobil +49 173 9916882
Mail sybille.gaebisch@almex.de
Web www.almex.de