ALMEX steht für Qualität!

ALMEX hat ein effizientes und umfassendes Qualitätsmanagementsystem installiert. Es ermöglicht die vollständige Erfassung aller Anforderungen, sei es von Kunden, vom Markt oder von gesetzlichen Vorgaben.

  • Leitlinien

    Die Almex GmbH ist der technologisch führende IT-, Hard- und Softwarespezialist für Public Transport und Retail & Logistics in Deutschland und blickt auf eine fast 40-jährige Geschäftstätigkeit zurück.

    Mit rund 120 Mitarbeitern am Standort Hannover hat ALMEX sich am Markt als ein bekannter Hersteller von Ticketingsystemen für den öffentlichen Personenverkehr und mobilen Terminals zur Datenerfassung in Handel und Logistik etabliert.

    Das Kerngeschäft des Technologieunternehmens wird über die Kernprozesse Angebotsbearbeitung, Einkauf, Reparatur und Service, Auftragsabwicklung, Projektmanagement und Forschung und Entwicklung sowie unterstützende Dienstleistungen abgebildet. Diese internen Prozesse schaffen die Voraussetzungen, sich stark auf die Kundenbedarfe auszurichten und sich strategisch weiter zu entwickeln.

    Vision

    ALMEX wird der technologisch führende Lösungs- und Servicepartner für individuelle, innovative, ergonomische Produkte und Komplettsysteme anspruchsvoller Kunden in den Bereichen Public Transport und Retail & Logistics.

    Mission

    Mit innovativen und perfekt passenden Lösungen tragen wir wesentlich zum Erfolg unserer Kunden bei und tragen die Digitalisierung voran. Unsere ergonomischen Produkte sind einfach und intuitiv zu bedienen. Unsere schlanken und effizienten Prozesse ermöglichen schnelle und wirtschaftliche Ergebnisse. Wir bieten Investitionssicherheit durch langlebige, robuste Produkte und Lösungen. Wachstum und ein gesunder Ertrag bilden die Basis für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens. Wir bieten unseren Mitarbeitern neben sicheren Arbeitsplätzen kreative Herausforderungen und eine moderne mittelständische, dynamische Arbeitsatmosphäre. Die Einhaltung einer hohen Qualität in der Abwicklung von Projekten, auch in Bezug auf Termintreue, und der Herstellung von Produkten prägen die Arbeitsweise von ALMEX. Umweltschutzstandards, eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die fortlaufende Verbesserung nach ISO 9001 und ISO 14001 bestimmen unsere Prozesse, Produkte und Dienstleistungen und sind wesentlich für unser Handeln. Die Arbeitsplätze erfüllen die gestellten Anforderungen und sind entsprechend dem Arbeits- und Gesundheitsschutz gestaltet.

  • Qualität

    Qualität steht im Vordergrund, bei ALMEX und bei seinen Kunden.

    Die große installierte Basis und der Erfolg der ALMEX Produkte basieren ganz wesentlich auf qualitativ hochwertige Lösungen. Beleg dafür sind zahlreiche Nachfolgeaufträge von großen, namhaften Unternehmen. Einige setzen schon seit über 30 Jahren Produkte und Lösungen von ALMEX ein.

    ALMEX hat ein effizientes und umfassendes Qualitätsmanagementsystem installiert. Es ermöglicht die vollständige Erfassung aller Anforderungen, sei es von Kunden, vom Markt oder von gesetzlichen Vorgaben. Darauf basierend ergibt sich ein umfassendes Verständnis für die passgenaue Entwicklung oder Anpassung von Lösungen. All dies mündet in klaren, detaillierten Vorgaben für die Produktion, die zudem fortwährend sehr eng überwacht wird. Das ausgeklügelte Managementsystem garantiert eine dauerhafte Qualität – auch bei den täglichen Geschäftsabläufen.

  • Umwelt & Nachhaltigkeit

    ALMEX entwickelt seit mehr als 30 Jahren IT-Systeme und dazu passende Hardware für mobile Lösungen, Ticketing, Telematik, Handel und Logistik.

    Die Lösungen tragen dazu bei, Prozesse effizienter zu gestalten und leisten damit einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Energieeinsparung. Beispiele sind die Warenwirtschaft, die Transportlogistik, vernetzte mobile wie stationäre Fahrkartenautomaten, komplexe Telematiksysteme oder flexible Verkaufssysteme. Die Prozessverbesserungen führen zu einer effizienteren Nutzung von Transportmitteln.

    In letzter Zeit ist dieser Aspekt immer wichtiger geworden. Mit dem sich abzeichnenden Ende des Ölzeitalters ist nicht nur die Suche nach alternativen Energien intensiviert worden, sondern auch ein immer lauter werdender Aufruf zum sparsamen Umgang mit den Ressourcen. ALMEX liefert hier passende Lösungen und ist nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert.

    Mit seinem Produktportfolio trägt das Unternehmen zu einem effektiven Management des öffentlichen Personenverkehrs bei, dessen Bedeutung bei der umweltgerechten Gestaltung der Zukunft eine zentrale Rolle spielt. Mit dem E-Ticketing werden zudem Papiertickets und Drucker überflüssig. Buchung und Kontrolle erfolgen online. In der Summe ergibt sich eine Ersparnis an Papier, Energie und Wartungsaufwand.

    Bei ALMEX kann sich der Kunde darauf verlassen, langlebige und gut durchdachte Geräte zu erwerben. Bei diesen Produkten ist zum Beispiel ein geringer Energieverbrauch ein wichtiger Aspekt, entscheidet er doch maßgeblich über die Einsatzdauer.

    Gleiches gilt für die hohe Stabilität entsprechend der im Industriestandard gebauten Produkte, die die Benutzung auch in rauen Arbeitsumgebungen sowie eine lange Lebensdauer gewährleisten. Dies entspricht den Kundenanforderungen und bietet dem Kunden zugleich ein Stück Nachhaltigkeit.

    Schließlich führt ein aktives Umweltmanagement zu Veränderungen im Unternehmen selbst, sei es durch Einsparungen im Energieverbrauch oder auch durch die Änderung des Bewusstseins bei den Mitarbeitern.

  • Unternehmenskultur

    Bei ALMEX ist es gelungen, die aus der Zeit der Gründung stammende direkte und offene Unternehmenskultur eines typischen Start-up bis heute zu erhalten.
    Und das, obwohl das Unternehmen zu einem Betrieb mit rund 120 Mitarbeitern gewachsen ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist die hohe Kontinuität in der Mitarbeiterschaft. Diese Unternehmenskultur wird gerade auch von den Kunden als etwas Besonderes wahrgenommen. Sie schätzen an ALMEX Schnelligkeit, Flexibilität und Offenheit.

    Hinter dem Namen ALMEX stehen Menschen: Ingenieure, Informatiker, Kaufleute, Designer, Techniker, Verwaltungsleute. Ihr gemeinsames Ziel ist die Entwicklung und Fertigung von leistungsfähigen und hoch effizienten, aber auch anwendungsfreundlichen und zuverlässigen Produkten für Public Transport und Retail & Logistics. Lösungen, die einsetzbar sind in allen Anwendungsbereichen und allen Märkten der Welt. Höchste Qualität und Kundennähe sind selbstverständliche Maßstäbe.

    ALMEX-Mitarbeiter konzipieren und konstruieren, sie organisieren und begleiten die Fertigung, sie schulen die Anwender und beantworten die Fragen der Kunden. ALMEX-Mitarbeiter sind hoch qualifiziert. Sie sind konzeptionell tätig oder konstruktiv, sie sind hoch spezialisiert und innovativ, sie sind engagiert und in vielfältige Kommunikations- und Diskussionszusammenhänge eingebunden.

    Das Wissen, das in unseren Produkten steckt, die Konzepte, die für die künftigen Aufgaben entwickelt werden — das sind die Menschen, die bei ALMEX arbeiten. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist durch das kreative Zusammenspiel der unterschiedlichen Kräfte und Denkweisen geprägt, die hier produktiv aufeinanderstoßen. Aus diesen Gründen hat die Gesundheit der Mitarbeiter bei ALMEX höchste Priorität. Dies drückt sich u.a. in der erfolgreichen Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) im Jahr 2018 aus.