Technologie-Geschichte
ALMEX entwickelt seit mehr als 30 Jahren IT-Systeme und dazu passende Hardware für mobile Lösungen, Ticketing, Telematik, Handel und Logistik.
ALMEX TIMELINE
1978
Beginn der Entwicklungsaktivitäten
1981
Entwicklung der ersten mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE)
1987
Entwicklung der ersten Handheldcomputer sowie intelligenten Datenkassen
1994
Großauftrag der Deutschen Bahn über 16.000 Terminals
1996
Großauftrag der Deutschen Bahn über 3.500 Fahrscheinautomaten
1997
Großauftrag der ÜSTRA über 500 stationäre Ticketautomaten der tix-Familie
2000
Entwicklung des skeye.pad, 1. System mit Windows CE, Präsentation auf der CeBIT
2002
2.700 Out- und Indoor-Automaten für TollCollect
2004
Entwicklung des Allegro1. einhandbedienbares MDE
2005
Entwicklung des allegro LS – erstes MDE-Gerät auf dem Markt mit Querdisplay
Entwicklung des ALMEX mobile
Karstadt beauftragt 3.500 Stück allegro LS
2.500 ALMEX mobile für die SBB und ÖBB als Schaffnergerät
2006
3.500 ALMEX optima Fahrscheindrucker für Transport Scottland
2007
Karstadt beauftragt nochmals 3.000 Stück allegro LS
Schweizer Post beauftragt 14.000 Stück allegro LS
Großauftrag über 3.500 Automaten für die Deutsche Bahn
2011
5.200 ALMEX optima BL für die FirstGroup, Nr. 1 der Busgesellschaften in UK
2012
770 Automaten der Serie ALMEX station für die SNCB (Belgische Staatsbahn)
2014
Entwicklung des allegro LSi mit Windows UND Android – Betriebssystem
2015
Entwicklung des mobile POS
Schaffnergerät für die Deutsche Bahn
Großauftrag der Deutschen Bahn über 12.000 MTx-Geräte
2016
ALDI-Nord beauftragt allegro LSi für den Filialeinsatz
Entwicklung des ALMEX assistator
Automat mit 32“ Display, schalldichte, komplett ausgestattete Voll-Service-Kabine zum Datentransfer und mit Videokommunikation
2017
Vollständige Neuentwicklung einer Münzverarbeitung mit redundanten Komponenten
Entwicklung einer neuen servicefreundlichen Automatengeneration mit höherer Verfügbarkeit und signifikanter Reduzierung der Betriebskosten
Innovationspartnerschaft mit der Deutschen Bahn zur Entwicklung einer neuen Automatenplattform
Lieferung von 33 Videoautomaten mit PIA (Personal Information Assistent)
Vertragsabschluss über 200 Self-Service Terminals mit Bargeldannahme und 15 bargeldlose Self-Service Terminals mit der Hamburger Hochbahn AG.
Die bargeldlosen Self-Service Terminals sind Automaten der neuesten Generation im Smartphone-Design mit doppelseitigem Display.
2019