Technologie-Geschichte

ALMEX entwickelt seit mehr als 30 Jahren IT-Systeme und dazu passende Hardware für mobile Lösungen, Ticketing, Telematik, Handel und Logistik.

ALMEX TIMELINE

1978
10/11/1978

Beginn der Entwicklungsaktivitäten

1981
08/11/1981

Entwicklung der ersten mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE)

1987
08/11/1987

Entwicklung der ersten Handheldcomputer sowie intelligenten Datenkassen

1994
08/11/1994

Großauftrag der Deutschen Bahn über 16.000 Terminals

1996
08/11/1996

Großauftrag der Deutschen Bahn über 3.500 Fahrscheinautomaten

1997
09/11/1997

Großauftrag der ÜSTRA über 500 stationäre Ticketautomaten der tix-Familie

2000
08/11/2000

Entwicklung des skeye.pad, 1. System mit Windows CE, Präsentation auf der CeBIT

2002
08/11/2002

2.700 Out- und Indoor-Automaten für TollCollect

2004
08/11/2004

Entwicklung des Allegro1. einhandbedienbares MDE

2005
09/11/2005

Entwicklung des allegro LS – erstes MDE-Gerät auf dem Markt mit Querdisplay

09/11/2005

Entwicklung des ALMEX mobile

09/11/2005

Karstadt beauftragt 3.500 Stück allegro LS

09/11/2005

2.500 ALMEX mobile für die SBB und ÖBB als Schaffnergerät

2006
08/11/2006

3.500 ALMEX optima Fahrscheindrucker für Transport Scottland

2007
08/11/2007

Karstadt beauftragt nochmals 3.000 Stück allegro LS

08/11/2007

Schweizer Post beauftragt 14.000 Stück allegro LS

08/11/2007

Großauftrag über 3.500 Automaten für die Deutsche Bahn

2011
08/11/2011

5.200 ALMEX optima BL für die FirstGroup, Nr. 1 der Busgesellschaften in UK

2012
08/11/2012

770 Automaten der Serie ALMEX station für die SNCB (Belgische Staatsbahn)

2014
08/11/2014

Entwicklung des allegro LSi mit Windows UND Android – Betriebssystem

2015
08/11/2015

Entwicklung des mobile POS

Schaffnergerät für die Deutsche Bahn
08/11/2015

Großauftrag der Deutschen Bahn über 12.000 MTx-Geräte

2016
08/11/2016

ALDI-Nord beauftragt allegro LSi für den Filialeinsatz

08/11/2016

Entwicklung des ALMEX assistator

Automat mit 32“ Display, schalldichte, komplett ausgestattete Voll-Service-Kabine zum Datentransfer und mit Videokommunikation
2017
08/11/2017

Vollständige Neuentwicklung einer Münzverarbeitung mit redundanten Komponenten

08/11/2017

Entwicklung einer neuen servicefreundlichen Automatengeneration mit höherer Verfügbarkeit und signifikanter Reduzierung der Betriebskosten

08/11/2017

Innovationspartnerschaft mit der Deutschen Bahn zur Entwicklung einer neuen Automatenplattform

10/11/2017

Lieferung von 33 Videoautomaten mit PIA (Personal Information Assistent)

01/12/2017

Vertragsabschluss über 200 Self-Service Terminals mit Bargeldannahme und 15 bargeldlose Self-Service Terminals mit der Hamburger Hochbahn AG.

Die bargeldlosen Self-Service Terminals sind Automaten der neuesten Generation im Smartphone-Design mit doppelseitigem Display.
2019
01/03/2019

PC-Update von 3.000 Ticketautomaten der Deutschen Bahn AG