Mit diesem erneuten Großauftrag über modernste Automatentechnik wurde das Vertrauen der Deutschen Bahn in ALMEX bekräftigt.

Hannover, 12.06.2020

Am 15.05.2020 wurde zwischen der ALMEX GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Rahmenvertrag über die Lieferung von mindestens 500 Fahrkartenautomaten der neuesten, dritten Generation geschlossen. Schon 1995 belieferte ALMEX GmbH die Deutsche Bahn AG unter anderem mit 3.000 Automaten der ersten Generation. 2007 wurden 3.500 Stück der zweiten Generation beauftragt.

Auch als langjähriger Lieferant für mobile Terminals der Zugbegleiter, z.B. das POS MTx, ist ALMEX für die Deutsche Bahn AG ein zuverlässiger Partner.

Mit diesem erneuten  Großauftrag über modernste Automatentechnik wurde das Vertrauen der Deutschen Bahn in ALMEX bekräftigt.

Die Auslieferung von 500 Stück modernster Fahrkartenautomaten ist bereits bis 2025 terminiert.

Die Anforderungen an einen, auf zukünftige Technologien ausgerüsteten Fahrscheinautomaten beziehen sich heutzutage, neben zuverlässiger Einsatzfähigkeit, einfacher Bedienbarkeit und einem wettbewerbsfähigen Preis, auch auf einen hohen Grad an Modularität der Ausstattung, Verwendung aktueller Technologien, auch unter Beachtung von Ressourcenschutz und Umweltfreundlichkeit.

Die große Auswahl an Modulen, z.B. vom einfachen 15“ Monitor (Touch Screen) über die Kombination von zwei Bildschirmen, von denen z.B. ein Bildschirm für Live-Videoberatung genutzt werden kann, bis hin zum 32“ Bildschirm, begeisterte.

Bezahlvorgänge können mit Bargeld, aber auch bargeldlos mittels kontaktlosen Kartenlesern oder über eTickets vorgenommen werden. Der Austausch der bisher üblichen Restgeldspeicher durch zuverlässige Diskriminatoren sowie der Einsatz eines zweiten Druckersystems erhöhen die Verfügbarkeit der Automaten und senken die Anzahl von Serviceeinsätzen.

Die klare Trennung von Hardware- und Softwarefunktionalitäten ermöglicht eine einfache und flexible Umsetzung zukünftiger Erfordernisse. Die Anbindung der Hardware erfolgt über sogenannte Basisdienste, welche durch Einsatz von standardisierten UPOS-Treibern herstellerunabhängig agieren.

Eine langlebige Hardware und Servicefreundlichkeit stehen für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, auf die bereits bei der Beschaffung energieeffizienter Baugruppen und Komponenten Wert gelegt wurde.

Ein weiterer Fokus wurde auf den Schutz vor Vandalismus und Einbruchsversuchen gelegt. Der neue Automat erfüllt aktuelle Anforderungen der VdS.

Neben der technischen Umsetzung bieten die neuen Fahrkartenautomaten durch innovatives und modernes Design auch zusätzliche Erleichterungen bei der Bedienung durch die Fahrgäste. Signalisierungen, wie z.B. Leuchtflächen und Echtzeitanzeigen im Beleuchtungsaufsatz des Automaten vereinfachen die Bedienung und bieten noch mehr Informationen in zeitgemäßem Design.